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(Download) "Zur Dialektik und PhÀnomenologie der Natur- und Kulturidyllen" by Rolf Friedrich Schuett # Book PDF Kindle ePub Free

Zur Dialektik und PhÀnomenologie der Natur- und Kulturidyllen

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eBook details

  • Title: Zur Dialektik und PhĂ€nomenologie der Natur- und Kulturidyllen
  • Author : Rolf Friedrich Schuett
  • Release Date : January 07, 2015
  • Genre: Philosophy,Books,Nonfiction,Social Science,Society,Aesthetics,
  • Pages : * pages
  • Size : 358 KB

Description

Chesterton hat daran erinnert : Nur zwei europĂ€ische Traditionen haben ganze zweitausend Jahre bis zur Neuzeit ĂŒberdauert : die katholische Kirche und die Literaturgattung der bukolischen Idylle. Das wird viele Zeitgenossen ĂŒberraschen, denen die Welt sich viel zu schnell oder gar nicht schnell genug Ă€ndert. Und beide „Pastoralen“ weideten ihre LĂ€mmer.



Die Idylle ist seit etwa einem Jahrhundert die unpopulĂ€rste aller Kunstgattungen und Lebensideale geworden. SpĂ€testens seit der industriellen Revolution und den zwei Weltkriegen wagt man nur noch von „giftigen“ oder „verlogenen“ Idyllen zu sprechen, als wĂ€ren sie fĂŒr aufgeklĂ€rte Zeitgenossen zu mĂ€rchenhaft unrealistisch. Aber gerade das unaufgeklĂ€rte Zeitalter der AufklĂ€rung hatte das Idyll rehabilitiert und reaktiviert als Ă€sthetisches und sozialutopisches Widerstandspotenzial gegen die HĂ€ĂŸlichkeiten neuzeitlicher Hochzivilisationen. Die AufklĂ€rung maß die soziale RealitĂ€t am idyllischen Ideal – und ließ sie satirisch durchfallen : Zarte Idyllen sind harte Gesellschaftssatiren.

Die Hirtenidylle vom Griechen Theokrit und Römer Vergil bis zum Schweizer Geßner und Deutschen Jean Paul ist keine schönfĂ€rberische und betrĂŒgerische Ideologie, sondern selber kritische AufklĂ€rung, solange die Gesellschaft kein arkadisches Paradies von mĂŒĂŸigen Nomaden (der Beine und des Geistes) ist, sondern ein Sklavenhaus sesshafter BesitzbĂŒrger, das „stĂ€hlerne GehĂ€use“ (Soziologe Max Weber) ausdifferenzierter Institutionen der „verwalteten Welt“.

Denkströmungen zur Jahrtausendwende

Spekulatives Denken oder kommunikatives Handeln?

Hegel als Idylliker?

Kulturrelativismus kontra Naturabsolutismus

Die Seele des historischen Materialismus :

War der Geschlechterkrieg die Wahrheit des Klassenkampfes?

Äußere und menschliche Natur

zwischen Dialektik und PhÀnomenologie

Zarte Idyllen, harte Satiren

GrundzĂŒge einer Ästhetik der Passionen ohne Interaktionen


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